Der No Knot-Knoten – Ein Angelknoten für viele Montagen!

Der No Knot-Knoten – Ein Angelknoten für viele Montagen!

Der No Knot-Knoten ist nicht nur für die Welt der Karpfenangler interessant! Sein Einsatzgebiet ist viel größer, als sich manche Angler vielleicht denken. Der No Knot-Knoten ist genau genommen kein Knoten, sondern hält sich selbst durch seine Schnurwicklungen.

Das hat den enormen Vorteil, dass dieser „möchtegern Knoten“ kaum an Tragkraft einbüßt! Das heißt genauer, dass dieser Angelknoten so gut wie ohne Verlust die Festigkeit deiner Angelschnur beibehält. 

Außerdem ermöglicht der No Knot-Knoten das Binden der Haarmontage. Du kannst die Länge deines Haars perfekt einbinden, ohne dass sich beim Festziehen des Angelknotens dein Haar verkürzt oder verschiebt.

Wofür du den No Knot-Knoten eingesetzen kannst:

Bei dem Wort Haarmontage denken viele Angler an’s Karpfenangeln oder Friedfischangeln. Aber der No Knot-Knoten hat noch viel mehr drauf:

Beim Raubfischangeln kannst du diesen Angelknoten auch einsetzen!

Beim Welsangeln zum Beispiel. Waller lassen sich, genauso wie Karpfen und Brassen, mit Pellets und Boilies am Haar fangen. Und nicht nur das:

Mehrfachhaken-Vorfächer zum Wallerangeln werden auch mit dem No Knot-Knoten gebunden.

Dazu gehören vor allem verschiedene U-Posen Montagen.

Außerdem lassen sich damit genauso Fluorocarbon-Vorfächer mit mehreren Drillingen oder Einzelhaken zum Zanderangeln binden.

Mit geflochtenen Schnüren lässt sich der Haken wesentlich besser einbinden als mit Monofiler. Das heißt aber nicht, dass man keine Monofile Vorfachschnur für den No Knot-Knoten verwenden soll – das Binden ist hier nur etwas „kniffliger“.

So bindest du den No Knot-Knoten

No Knot-Knoten binden Schritt 1

1. Schritt

Zuerst ziehst du dein Vorfachmaterial durch das Hakenöhr. Willst du eine Haarmontage binden, legst du jetzt deine Haarlänge fest.

Willst du eine Raubfischmontage mit mehreren Haken binden, machst du am unteren Ende der Schnur einen einfachen Knoten und legst die Schnur am Hakenschenkel an. Dann geht’s weiter mit Schritt 2.

No Knot-Knoten binden Schritt 2

2. Schritt

Jetzt hast du die Schnur, die hinten aus dem Öhr herausläuft, an den Hakenschenkel angelegt. Das ist dein Haar.

Bei der Raubfischmontage ist das entweder das im 1. Schritt geknotete Schnurstück oder die Verbindung zum anderen Haken.

Der Schnurteil, der vorne aus dem Öhr herausragt, wird jetzt zu dir umgeschlagen.

3. Schritt

Als nächstes wickelst du das Schnurende, dass du gerade zu dir umgeschlagen hast, mit ca. 6 bis 8 Wicklungen um den Hakenschenkel und bindest dabei die nach unten ragende Schnur mit ein.

4. Schritt

Wenn du damit fertig bist, sollte der Knoten so wie auf dem Bild aussehen. Vor allem beim Karpfenangeln gilt beim No Knot-Knoten der Richtwert, die Wicklungen bis zur Hakenspitze zu wickeln.

5. Schritt

Jetzt nimmst du das Schnurende, mit dem du gerade den Schenkel umwickelt hast und steckst es von von hinten durch das Hakenöhr.

6. Schritt

Nur noch festziehen und schon ist der No Knot-Knoten gebunden!

Der No Knot-Knoten: Einfach und vielseitig!

Hast du diesen Angelknoten ein paar mal gebunden, dann ist die nächste Haarmontage ruck-zuck fertig!

Vor allem bei Welsmontagen geht’s noch einfacher, da hier der Haken und die Schnur wesentlich größer ausfallen.

Jetzt weist du, warum der No Knot-Knoten so wertvoll für uns Angler ist, wo du ihn einsetzen kannst und wie du ihn bindest.

Hoffentlich hängt auch bald ein Fisch an deiner selbst gebundenen Montage!

Schreibe einen Kommentar