Karpfenruten: Wurfgewicht und Länge –  Lbs in Gramm / Ft in Meter

Karpfenruten: Wurfgewicht und Länge – Lbs in Gramm / Ft in Meter

Auf einen Blick lbs in Gramm und ft in Meter für deine Rute herausfinden? Kein Problem. In der Tabellengrafik findest du Wurfgewicht und Länge für alle gängigen Karpfenruten!

Das moderne Karpfenanglen hat seine Wurzeln vor allem in England. Darum hat sich es auch durchgesetzt, das Wurfgewicht und die Länge von Karpfenruten in britischen Maßeinheiten anzugeben. Vielen Anglern, die das metrische Zahlensystem gelernt haben, wächst beim Rutenkauf schnell einmal ein Fragezeichen über dem Kopf. Glücklicherweise ist das Umrechnen in Gramm und Meter problemlos möglich, damit dir beim nächsten Tacklekauf ein Licht aufgeht!

Was'n das überhaupt, lbs und ft?

Karpfenrute Wurfgewicht in Lbs und Länge in ft
Hier siehst die Länge und das Wurfgewicht einer Karpfenrute. Bei den meisten Rutenmodellen findest du die Angaben zur Rute vor dem Startring.

Das Wurfgewicht: Lbs in Gramm

Lbs sind britische Pfund bzw. ein britisches Pfund ist 1 lb (Einzahl). Bei Karpfenruten wird das Wurfgewicht heutzutage bei fast allen Rutenblanks in der Testkurve in lbs angegeben. Und diese wiederrum sagt dir mehr oder weniger aus, wie hart oder weich die Karpfenrute ist und wie sie sich beim Drillen und Werfen verhält.

Die Testkurve bezeichnet, wie viele britische Pfund man benötigt, um die waagerecht gehaltene Rute um 90 Grad zu biegen.

Ein lb sind in Gramm umgerechnet 454g.

Jetzt hast du schon alles zusammen um die Testkurve ganz einfach zu berechnen:

lbs der Rute x 454g

Eine 2 lbs Karpfenrute benötigt also 908g um sich um 90 Grad zu biegen.

Eine 3 lbs Karpfenrute benötigt dazu 1362g.

Hier ein Rechenhelfer: Lbs in Gramm Rechner

Mit diesen Werten kannst du natürlich wenig anfangen, wenn du das Wurfgewicht vergleichen willst. Dazu kommt jetzt der Faktor 16. Dieser Faktor beschreibt die Hebelkraft und die Beschleunigung beim Wurf.

Nehmen wir wieder das obere Beispiel:

2lbs x 454g : 16 = 56,75g 

Schon hast du dein Wurfgewicht in Gramm berechnet, einfach oder? Ein zweites Beispiel:

3lbs x 454g : 16 = 85,125g

Diese Rechnung kannst du bei jeder lbs Angabe auf Angelruten benutzen, um das Wurfgewicht in Gramm zu berechnen.

Das Wurfgewicht in lbs kann so natürlich nicht auf das Gramm genau ausgerechnet werden, aber die Ergebnisse sind gute Richtwerte.

Mit einer 3lbs Karpfenrute können beispielsweise problemlos 100g Grundbleie mit Köder ausgeworfen werden, ohne dass dir der Rutenblank gleich um die Ohren fliegt.

Außerdem baut jeder Hersteller seine Ruten etwas anders – und jedes Rutenmodell verhält sich dadurch auch anders.

Denk dran!

Das errechnete Wurfgewicht ist ein Richtwert, keine verbindliche Angabe! Gefühl und Technik sind vor allem beim Werfen viel wichtiger.

Soweit alles klar? Weiter geht`s!

Die Länge: Ft in Meter

Die Rutenlänge ist sehr viel einfacher zu berechnen, als das Wurfgewicht.

Ft ist das englische Längenmaß „foot“, zu Deutsch also Fuß

Auch die Länge von Karpfenruten wird nicht in Metern wie beispielsweise bei Spinnruten angegeben, sondern in ft . Die gängigsten Rutenlängen sind dabei 10 bis 13 ft.

Alles was du wissen musst:

1 ft = 0,3048 Meter  = ca. 30cm  

Ft der Rute x 30cm = Länge der Rute in Metern

2 Beispiele zur Berechnung:

10 ft Karpfenrute: 10×0,3 = 3,0m

13 ft Karpfenrute: 13×0,3 = 3,9m

Hier kannst du die Länge leicht ausrechnen: Ft in Meter Rechner

Ganz einfaches Kopfrechnen. Aber mal ehrlich, sogar das Rechnen kannst du dir jetzt mit einem Blick auf die Karpfenruten-Tabelle sparen!

Wenn du noch mehr über Karpfenruten und das Karpfenangeln allgemein wissen willst, dann lies dir das hier unbedingt durch!

Schreibe einen Kommentar